grouncil

7er-Gruppen width=70% height=auto


Aktuelles

Forum für diese Seite

Ein Filmchen zur Einführung in "grouncil"

Neue Seite der "Antiglobalisierungs-Organisation"

Artikel "Herrschaft oder Streiten" (neue Version)

Direktkandidaten-Initiative im Wahlkreis Bergstraße

Visionen

Wir brauchen beides: Realismus und Visionen von einer "besseren" Welt. Bezüglich der Visionen ist es wichtig, dass wir sie auch "in der Nussschale" ausprobieren. Sonst bleiben sie Träume.


Visionen sollen hier aber nur angerissen werden, damit Worte nicht die Buntheit der Vorstellungen kaputt machen.

Eine Vision könnte die Verträglichkeit der kleinen Welt um uns mit der großen Welt, von der wir wissen, sein. Regionale Versorgung und Vernetzung weltweit, so dass wir auch hoch komplexe Produkte von Menschen nutzen und weiterentwickeln können. Kurze Wege zwischen lokalen und weltweiten Diskussionen und Beschlüssen wäre eine andere.

Eine weitere Vision wäre ein Bildungssystem, das alle jungen Menschen als selbstvertrauende in die Arbeitswelt entlässt. Vielleicht so.

Vielleicht auch eine Arbeitsteilung mit größerer Flexibilität: Wenigstens eine zweite Berufsausbildung, die einen Wechsel erlaubt, wenn die gesellschaftlichen oder persönlichen Bedingungen wechseln. Auch eine Flexibilität in der Einnahme von übergeordneten und untergeordneten Positionen in Teams.